Dinslakener GRÜNE starten mit neuem Vorstand ins Europawahl-Jahr

v.l.n.r.: Niklas Graf, Christopher Surmund, Kerstin Engel, Sabine Leinemann, Bärbel Albrecht, Jonas Wischermann und Beate Stock-Schröer

Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die GRÜNEN in Dinslaken ihren Vorstand für die nächsten zwei Jahre neu aufgestellt. Beate Stock-Schröer und Niklas Graf wurden einstimmig zur neuen Doppelspitze gewählt und übernehmen damit die Nachfolge von Birthe Mühlhoff und Chris Reimann als bisheriges Sprecherinnen-Team. Auf den ehemaligen Schatzmeister Fabian Matten folgt Christopher Surmund, welcher zuvor Rechnungsprüfer des Ortsverbandes gewesen war. Neue Politische Geschäftsführerin ist die bisherige Beisitzende Bärbel Albrecht. Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Beisitzenden Kerstin Engel, Sabine Leinemann und Jonas Wischermann. Die vorherige Beisitzerin Tanja Kruber war aus beruflichen Gründen nicht mehr angetreten.

«Ich freue mich sehr, mit diesem großartigen Team aus erfahrenen Vorstandsmitgliedern sowie auch neuen Mitgliedern mit frischen Ideen in dieses Wahljahr und den bevorstehenden Europawahlkampf starten zu dürfen. Wir wollen als Partei auch Themen am Rande der Stadtratsarbeit vermehrt aufnehmen und uns auf Kreis- und Landesebene stärker einbringen. So wollen wir wieder mehr die Vereine, Verbände und Unternehmen in unserer Stadt vor Ort besuchen und unseren Mitgliedern und interessierten Bürger*innen ermöglichen, ihre Themen bei uns zu platzieren und ein Podium dafür zu liefern. Als Partei haben wir dabei mehr Freiräume als die Fraktion und wollen diese auch nutzen. Wir laden alle Akteurinnen und Akteure ein, auch gezielt mit Ideen auf uns zuzukommen,» so die frisch gewählte Sprecherin Beate Stock-Schröer.

Sprecher Niklas Graf ergänzt: «Beim Neujahrsempfang haben Terry Reintke und Daniel Freund, beide MdEP, und der Vorsitzende der Ruhrparlamentsfraktion der GRÜNEN, Patrick Voss, deutliche Worte gegen den europaweit erstarkenden Nationalismus gefunden und auch in unserer Stadt haben wir uns gemeinsam nach den jüngsten Berichten um rechte Vertreibungsfantasien in Deutschland stark positioniert, Wir möchten im anstehenden Wahlkampf weiter klar Flagge für ein starkes und solidarisches Europa zeigen, aber auch weitere Themen setzen. Wir können die großen Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam in einem vereinten Europa bewältigen und werden uns im Wahlkampf gegen eine Spaltung unserer europäischen Gemeinschaft durch rechte Kräfte stemmen. Dafür müssen wir aber auch die anderen Probleme in unser Gesellschaft klar benennen und Lösungen aufzeigen. Hierzu wollen wir die passenden Formate finden, spannende Gäste einladen, sachlich diskutieren und uns auch in Zeiten der Regierungsbeteiligung auf Landes- und Bundesebene klar positionieren.»

Die neue politische Geschäftsführerin, Bärbel Albrecht, führt aus: «Der Neujahrsempfang im Ledigenheim hat gezeigt, dass die GRÜNEN in Dinslaken sehr gut in unsere Stadtgesellschaft eingebunden sind. Dieses Netzwerk wollen wir nun gemeinsam ausbauen und weiterhin zeigen, dass alle, die uns bei der letzten Kommunalwahl gewählt haben, mit ihrem Kreuz alles richtig gemacht haben. Dinslaken braucht starke GRÜNE, um jederzeit die bestehenden Strukturen zu hinterfragen und neue Impulse zu setzen. In die Amtszeit fällt neben den Wahlen in Stadt, Bund und Europa aber auch das 40-jährige Bestehen unseres Ortsverbandes. Das ist für uns auch ein Anlass auf alte Mitglieder zuzugehen und zu schauen, wie wir Jung und Alt dafür begeistern können, bei uns aktiv zu sein. Das aktuell laufende Frauen-Mentoring ist dabei für uns ein entscheidender Baustein. Interessierte, egal ob Mitglied oder nicht, können sich dafür auf unserer Homepage weiterhin anmelden.»

Neu-Schatzmeister Christopher Surmund schließt ab: «Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen für meine künftige Aufgabe. Ich habe großen Respekt vor dem Amt, aber die Partei und das Team haben mich bereits bestens aufgenommen. Mit ihrer Unterstützung nehme ich diese Aufgabe gerne an und freue mich auf spannende zwei Jahre, in die drei wichtige Wahlen fallen. Ich freue mich bereits darauf, mit den Menschen in unserer Stadt auf der Straße und am Wahlkampfstand ins Gespräch zu kommen. Als Schatzmeister darf ich eine Kasse übernehmen, die bei den GRÜNEN in Dinslaken noch nie so gut gefüllt war. Das ermöglicht uns, gerade aufgrund der hervorragenden Zahlungsmoral unserer Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger*innen, neue finanzielle Spielräume, bedeutet aber auch mehr Verantwortung richtig damit umzugehen. Ein wichtiger Schritt ist für uns dabei die weitere Professionalisierung unseres Ortsverbandes wie etwa durch die aktuelle Ausschreibung einer Referent*innenstelle für die Öffentlichkeitsarbeit.»

Neben der Entlastung des scheidenden Vorstands wurde bei der Jahreshauptversammlung auch die Genehmigung des Haushalts sowie des Wahlkampfbudgets für die Europawahl beschlossen. Für die Kreisdelegiertenversammlung der GRÜNEN im Kreis Wesel wurden Kerstin Engel, Bärbel Albrecht und Beate Stock-Schröer gewählt. Ihre Vertreter*innen sind Sabine Leinemann, Niklas Graf, Jonas Wischermann, Christopher Surmund und Alexander Lettgen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.