Über mich

Vielen Dank für Euer Interesse an mir und meiner politischen Arbeit. Ich bin Niklas Graf und setzte mich seit mehr als einem Jahrzehnt für eine sozial-gerechtere, ökologischere, inklusive, bunte, nachhaltige und tiergerechte Gesellschaft ein.

Wir GRÜNE haben uns damals wie heute vorgenommen, Politik neu zu denken und neu zu gestalten. Dafür möchte ich weiter mit Euch und allen engagierten Bürger*innen innovative Wege gehen und mich für neue Formen der Kooperation und des Aufeinanderzugehens einsetzen.

Bei meinem Engagement steht stets die Frage im Vordergrund, inwiefern Entscheidungen sinnvoll und zukunftsorientiert für unsere Region, NRW, Deutschland und Europa sind. Gemeinsam möchte ich mit euch neue Visionen entwickeln, die die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft abbilden und zur Umsetzung einer sozial-ökologischen Transformation beitragen. Ziel muss es sein, das Leben dynamisch, progressiv, ökologisch, fair und modern zu gestalten, damit die Zukunft uns allen gehört.

Mit dem Fokus auf Ökologie, Gerechtigkeit und wachsender Bürger*innenbeteiligung muss es unser Anspruch sein, dass wir uns dauerhaft als Gesellschaft weiterentwickeln. Als Grundlage für die Zukunft meines grünen Engagements sehe ich die Energie-, Verkehrs-, Agrar- und Finanzwende als zentrale Leitgedanken.

Mein politisches Handeln wird sich dabei immer an den Interessen aller Menschen in unser Gesellschaft orientieren. Nur so können auch Inklusion und Gleichstellung gelingen und nur so werden wir in der Lage sein alle Generationen zusammenzubringen.

Dabei möchte ich ein offener Ansprechpartner für alle gesellschaftlichen Expert*innen, NGOs sowie Vereine und Verbände sein und diese dafür begeistern, progressive Politik mitzugestalten. Mit einem offenen und sachbezogenen Austausch zwischen Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft möchte ich in allen politischen Gremien meinen Beitrag dazu leisten, strukturiert, transparent und ehrlich die verschiedenen Interessen zusammenzuführen und gemeinsam Dinslaken, den Kreis Wesel, aber auch NRW nachhaltig nach vorne zu bringen.

Persönliches

Geboren wurde ich im Oktober 1990 in Duisburg. Groß geworden bin ich mit meinen drei Schwestern und meinen Eltern im Dinslakener Stadtteil Hiesfeld. Dort habe ich 2010 mein Abitur am Gustav-Heinemann-Schulzentrum (GHZ Gymnasium), dem heutigen GHG, gemacht und danach mein Studium in Bonn an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (B.Sc. Volkswirtschaftslehre) begonnen. Nach einem Studiengangswechsel habe ich dann 2016 meinen B.A. Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und im November 2018 meinen M.A. Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung an der NRW School of Governance abgeschlossen.

Unterbrochen von kurzen Auslandsaufenthalten in den USA in Albuquerque, in Straßburg und Brüssel, sowie meiner Studienzeit in Bonn, lebe ich durchgehend in Dinslaken. Seit 2013 wohne ich in der Innenstadt in der Nähe zu unserem Parteibüro und meinem langjährigen Sportverein für den ich schon in der Bambini die Fußballschuhe geschnürrt habe und es nun seit einigen Jahren wieder tun darf.

Ansonsten trefft ihr mich in Dinslaken öfter auf meinem Longboard, dem Rad oder auf dem Pennyboard auf dem Weg zum Bahnhof, zum Rathaus oder aktuell auch der Stadthalle, weil wir dort corona-konform tagen können. Ab und zu könnt ihr mir aber natürlich auch in den Kneipen unser Stadt, im Burgtheater, im Bergpark und in der Zechenwerkstatt, am Tenderingssee, dem Altmarkt oder Hiesfelder Markt und den Sporthallen und -plätzen unseerer Stadt über den Weg laufen. In Oberhausen findet ihr mich vor allem im Gasometer, im Kaisergarten, in der Nähe vom Sterkrader Tor oder im Druckluft.

Grüne Vita



2017–2019,
seit 03/2021  
Bundesebene

Delegierter für die BAG Tierschutzpolitik
seit 2014  BDK-Delegierter


07/2021
Landesebene

1. Votum der LAG Tierschutzpolitik für die Landtagswahl 2022
06/20211. Votum des KV Wesel für die Landtagswahl 2022
seit 06/2021Mitglied des Landesfinanzrats von GRÜNE NRW
seit 03/2021Sprecher der LAG Tierschutzpolitik
09/2016  Listenplatz 44 auf der Landesliste für die Landtagswahl 2017
seit 2015LAG Tierschutzpolitik
seit 2014LDK-Delegierter
2011Ersatzdelegierter der Grünen Jugend NRW für die LDK von GRÜNE NRW


seit 06/2021
Kommunale Ebene

Schatzmeister, KV Wesel
seit 10/2020Fraktionsvorsitzender, GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Dinslaken;
Stellvertretender Vorsitzender des Kultur-, Partnerschafts- und Europaausschuss
seit 11/2020Mitglied des Dinslakener Stadtrats
Kommunalwahl 2020 – Stadtratslistenplatz 02
04/2018 – 03/2021Politscher Geschäftsführer, OV Dinslaken
10/2014 – 06/2021Beisitzer im Kreisvorstand, KV Wesel
10/2014Gründung der Grünen Jugend Kreis Wesel
07/2014 – 10/2020Kreistagsfraktionsmitglied als Sachkundiger Bürger
Kommunalwahl 2014 – Kreistagslistenplatz 14
02/2014 – 04/2018Schatzmeister, OV Dinslaken
07/2010 – 07/2016Stadtratsfraktionsmitglied als Sachkundiger Bürger
Kommunalwahl 2014 – Stadtratslistenplatz 06
Kommunalwahl 2009 – Stadtratslistenplatz 12
2009 – 2011Schatzmeister, Grüne Jugend Dinslaken
04/2009Gründung der Grünen Jugend Dinslaken


seit 2020
Weiteres ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften – Auswahl

ach so e.V. – Initiative für bewusstes Leben in Dinslaken
seit 2020GLS Gemeinschaftsbank eG
seit 2020Solidarische Landwirtschaft Niederrhein, e.V.
seit 2019ADFC, e.V.
seit 2013 / 2016Dinslakener Bündnis gegen Rechts / Flüchtlingsrat Dinslaken
seit 2010NABU, e.V.
seit 1996

05/2015 – 04/2020
BUND, e.V.

Landesdelegierter des BUND NRW, Wiederwahl 04/2017 und 04/2018