Auf der Jahreshauptversammlung der GRÜNEN in Dinslaken wurde ein neuer Vorstand gewählt. Das neue Sprecher*innen-Team bilden die bisherige Beisitzerin Jana Zöllner und der im Amt bestätigte Chris Reimann. Schatzmeister bleibt Fabian Matten. Neue politische Geschäftsführerin wird Kreisvorstandsmitglied und stellvertretende Wahlkampfleiterin Tanja Kruber. Die bisherige Sprecherin Beate Stock-Schröer und der politische Geschäftsführer Jonas Wischermann waren ebenso nicht mehr angetreten wie die Beisitzerinnen Annette Berger und Stefanie Weyland. Neue Beisitzer*innen wurden Birthe Mühlhoff, Jenny Lappe sowie der Sprecher der Grünen Jugend Dinslaken Sammy Siegel und der erst 16-jährige Sprecher der Schüler*innenvertretung des THG, Lasse Voiticek.
Chris Reimann geht nach der einstimmigen Wahl mit deutlichen Worten in die nächste Amtszeit: “Ich freue mich sehr, dass wir nach dieser Mitgliederversammlung gestärkt und mit einem neuen Vorstands-Team in die heiße Phase des Landtagswahlkampfs starten können. Nach zwei Jahren weitgehend digital stattfindender Parteiarbeit, wird es uns nun wieder vermehrt möglich sein, Wahlkampfveranstaltungen in Präsenz durchzuführen. Es gilt also in den nächsten Wochen, mit der Hilfe unserer vielen engagierten Mitglieder und unserem Landtagskandidaten Niklas Graf, die Menschen in Dinslaken und Oberhausen von unseren Grünen Ideen und Projekten für NRW zu begeistern. Die aktuellen Umfragen zeigen, wie wichtig jede einzelne Stimme sein wird.”
Jana Zöllner, welche ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt wurde, führt aus: “Nach zwei Amtszeiten als Beisitzerin ist es für mich eine große Ehre nun als Sprecherin für unsere Partei mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen. Wir haben uns sowohl für die Landtagswahl, als auch für die Zeit danach viel vorgenommen. Unter anderem in den vollständig umgestalteten Räumlichkeiten der Partei auf der Duisburger Straße wollen wir ein offener Ansprechpartner für die Interessen der Bürger*innen unserer Stadt sein. Jede und jeder ist herzlich bei uns willkommen. Das hat uns in den letzten Jahren ausgezeichnet und soll auch weiter im Vordergrund unser Parteiarbeit stehen.”
Auf der Mitgliederversammlung der Partei wurden im Weiteren der Haushalt für 2022 beschlossen, welcher durch die gewachsene Ratsfraktion mit Rekordeinnahmen neue Handlungsspielräume ermöglicht und unter anderem Lasse West und Carsten Blindauer als Rechnungsprüfer gewählt. Für die heiße Wahlkampfphase stellte Jonas Wischermann als Wahlkampfleiter die aktuellen Planungen vor, die unter anderem folgende Termine umfassen: den Besuch der Landesvorsitzenden und Spitzenkandidatin für NRW, Mona Neubauer, am Samstag, 07.05., ab 14:00 Uhr auf dem Neutorplatz und eine öffentliche Radtour mit Bärbel Höhn und den Oberhausener Grünen am 24.04. ab 12:00 Uhr vom Pumpwerk Oberhausen bis zur Emschermündung.
Niklas Graf schwor die Mitglieder bei seiner Rede auf den Wahlkampfendspurt ein: “Der Wahlkampf zeigt wieder einmal wie sehr der Teamgedanke bei uns in Dinslaken im Mittelpunkt steht. Im Wahlkampfteam, beim Plakatieren, bei der Standbesetzung oder dem gemeinsamen Besuch von Terminen wie beispielsweise bei Emschergenossenschaft und Lippeverband, IHK Niederrhein, NIAG, dem Deutschen Kinderschutzbund oder BIGG e.V. Wir leben tagtäglich das Gemeinsame in unser ehrenamtlichen Arbeit und das ist genau das was auch auf Landesebene wieder mehr im Fokus des Regierungshandelns stehen muss.” Dafür brauche es beide Stimmen am 15. Mai und es gelte nun alles zu mobilisieren, dass nach der Kommunalwahl auch bei der Landtagswahl das beste grüne Ergebnis aller zeiten erreicht werden könne.
Artikel kommentieren