Die Saatgutbibliothek, von der GRÜNEN Ratsfraktion im August 2022 als Erweiterung der Stadtbibliothek beantragt, ist gestartet. Beim Mit-Initiator Ben Perdighe und bei den ehrenamtlich Mitwirkenden, die die Saatgutbibliothek ermöglichen – insbesondere der SoLaWi Niederrhein – , bedanken wir uns herzlich.
Niklas Graf, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in Dinslaken und Solawista, freut sich über die ehrenamtliche Umsetzung in Kooperation mit der Stadtbücherei: „Gemeinsam die Saatgut-Bibliothek wachsen lassen – das ist die Idee dahinter. Ohne den guten Willen der Stadtbibliothek Dinslaken und der SoLaWi um Gärtner Ben Perdighe, wäre die Einrichtung nicht möglich gewesen. Wir hoffen nun, dass das Angebot angenommen wird und sich viele Bürger*innen daran beteiligen. Ich werde auf jeden Fall unsere Kürbis-, Paprika- und Chillisamen und ein paar andere Sorten dort vorbeibrigen und bin gespannt was in der ersten Dinslakener Saatgutbank zu finden sein wird.“
Dinslakener*innen können sich ein Tütchen mit Gemüse-, Blumen- oder Staudensamen ausleihen und die Samen aussähen. Aus der Ernte kann dann gewonnenes Saatgut (oder ein Teil davon) wieder der Saatgut-Bibliothek zur erneuten Ausgabe bereitgestellt werden.
So kann die Saatgut-Bibliothek wachsen, für immer mehr Gärtner*innen bereitstehen und vielleicht dazu beitragen, eine traditionelle Sortenvielfalt zu erhalten.
Artikel kommentieren