Die GRÜNEN im Kreis Wesel besuchten die IHK-Niederrhein zusammen mit den Landtagskandidaten Tom Wagener, Niklas Graf und der Kreissprecherin Dr. Christina Lantwin.
Im Austausch mit Ocke Hamann, Geschäftsführer, Geschäftsbereich Standort, Digital, Innovation, Umwelt und Jürgen Kaiser, Geschäftsführer, Geschäftsbereich Unternehmens-Service/ International diskutierte die Delegation über den Fachkräftemangel, Arbeitslosigkeit und mögliche Maßnahmen, Perspektiven und die Teilhabe junger Menschen. Die Auswirkungen der Pandemie und des Brexit auf die Industrie, den Handel und die Beschäftigten waren weitere Diskussionspunkte.
Tom Wagener stellt für die GRÜNEN in den Fokus: „Ein wichtiger Punkt ist für uns die derzeitige Transformation der Region, die wir ökonomisch gestalten wollen. Dabei ist die Mobilitätswende für die vielen Pendler*innen ein sehr wichtiges Anliegen. Wesentlich sind aber auch der stets zunehmende Flächenverbrauch und der enorme Ressourcenbedarf, und damit verbunden auch Abbau von Sand und Kies.“
Niklas Graf stellt fest: „Für uns als GRÜNE im Kreis Wesel steht fest, dass wir die Zukunft von NRW als ein führendes Industrieland in Europa sichern müssen – nicht obwohl, sondern weil wir Klimaneutralität in den Vordergrund stellen. Dazu gehört für uns grüner Wasserstoff sowie eine Wirtschaft, die im Kreislauf denkt und eine Fachkräfteoffensive, mit der wir das Handwerk stärken werden. An der Seite der Gewerkschaften setzen wir uns dabei für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und Mitbestimmung ein.“
Eine Fortsetzung des Austausches ist nach dem Besuch mit unterschiedlichen Positionen und Gemeinsamkeiten angedacht.
Artikel kommentieren