Die vom Bündnis zum Erhalt des Sterkrader Waldes und FFF NRW organisierte Demo am 11.02. in Oberhausen-Sterkrade fand großen Zulauf aus ganz NRW.
Durch die Aufrufe diverser Umweltverbände, NGOs und Parteien waren laut Angaben der Polizei mehr als 1.200 Menschen am Kleinen Markt und danach am Demozug durch Sterkrade beteiligt. Zu den verschiedenen Redner*innen gehörten neben Louisa Neubauer, u.a. die GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Kathrin Henneberger und Nyke Slawik, welche mit breiten Support aus der GRÜNEN Jugend NRW unterstützt wurden.
Der Landtagskandidat für den Wahlkreis, Niklas Graf, hofft nun auf eine wachsende Aufmekrsamkeit für das Thema: „In Gesprächen mit den Menschen in Oberhausen fällt immer noch auf, dass die Menschen entweder nicht viel von dem Protest wissen oder keine Hoffnung haben, dass wir noch erfolgreich sein können. Es liegt nun an uns allen die Bekanntheit noch weiter zu steigern und weiter entschlossen für ein Ende der Pläne einzutreten. Noch können wir das Schlimmste verhindern, aber auch falls eine Klage notwendig werden würde, müssen wir schon jetzt deutlich sagen, dass wir dafür bereit sind.“
Artikel kommentieren