Grüne im Kreis Wesel stellen Weichen für Landtagswahl 2022

Auf der digitalen Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN im Kreis Wesel gab es neben diversen inhaltlichen Positionierungen auch mehrere personelle Weichenstellungen. 

Im Vordergrund der Veranstaltung standen unter anderem zwei inhaltliche Tagesordnungspunkte. Zum Einen wurden zwei für den Kreis Wesel  für die Landtagswahl relevante Schwerpunktsetzungen und zum Anderen ein vierseitiges Positionspapier zum Thema Wolf beschlossen. 

Das Highlight des Abends waren allerdings die Nominierungen für die grüne Landesliste bei der im nächsten Jahr anstehenden Landtagswahl für welche sich gleich vier Kandidaten aus Dinslaken, Neukirchen-Vlyun und Moers beworben hatten. Am Ende entschieden die knapp 100 zugeschalteten Mitglieder im Kreis Wesel Niklas Graf aus Dinslaken als ersten und Tom Wagener aus Neukirchen-Vlyun als zweiten Nominierten zu benennen, um sich für aussichtsreiche Listenplätze beim Landesverband zu bewerben.

Niklas Graf, seit sechs Jahren Beisitzer im Kreisvorstand und Fraktionsvorsitzender in Dinslaken, freut sich über den Zuspruch: „Es ist mir eine unglaubliche Freude und Ehre mit diesem großartigen Zuspruch aus dem Kreis Wesel mich auf Landesebene bewerben zu dürfen. Gerade bei diesem spannenden und starken Kandidatenfeld mit den meisten Stimmen abzuschneiden motiviert mich noch mehr, nun auch einen entschlossenen und überzeugenden Wahlkampf zu führen. Die Themen im Kreis kenne ich aus meiner langjährigen Zeit in der Kreistagsfraktion und den vielen direkten Kontakten mit den Menschen vor Ort. Dieser dauerhafte Austausch wird auch weiterhin mein Hauptanliegen sein, um uns gemeinsam für die Themen der Menschen zwischen Niederrhein und Metropole Ruhr einzusetzen. Klare Grenzen für den Kiesabbau, mehr Radschnellwege, Breitbandausbau, Digitalisierung und die Einrichtung der Walsum- und der Niederrheinbahn werden Schwerpunkte meiner Kandidatur für die Menschen in unserem Kreis Wesel sein.“

Auch Tom Wagener, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Neukirchen-Vlyun, zeigt sich mit der Entscheidung  des Kreisverbandes sehr zufrieden: „Die zweite Nominierung war sehr hart umkämpft. Aus dem Landtagswahlbezirk 60, zu denen Moers und Neukirchen-Vluyn gehören, sind gleich drei starke Kandidaten angetreten, um mit ihren Ideen und ihrer Person zu überzeugen. Ich freue mich sehr, dass ich mich hier durchsetzen und das Vertrauen der Kreismitgliederversammlung gewinnen konnte!“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.