Grüne auf Bundesparteitag in Leipzig

Vom 9.11. bis zum 11.11. 2018 besuchte der grüne Kreisverband die Bundesdelegiertenkonferenz in Leipzig, bei der die Bundesgrünen ihre Europa-Liste wählten und ihr Europa-Wahlprogramm beschlossen.

„Ich bin begeistert vom grünen Bundesparteitag in Leipzig, von der Geschlossenheit, der Stimmung der Zuversicht und der Überzeugung, dass es sich lohnt, für ein geeintes Europa zu kämpfen. Wir haben ein Europawahlprogramm verabschiedet, das zum Ausdruck bringt, dass alle Maßnahmen für den Klimaschutz sozial verträglich sein müssen.“ lautet Petra Schmidt-Niersmanns Fazit. „Die von uns gewählte Grüne Liste mit den Spitzenkandidaten Ska Keller und Sven Giegold sind Garant dafür, dass die Grünen im Europaparlament für den Klimaschutz in einem modernen, weltoffenen Europa kämpfen.“ so Schmidt-Niersmann weiter.

Patrick Voss sieht in den Ergebnissen der der BDK ein klares Signal für mehr Europa: „In Leipzig haben wir ein klares Signal für mehr Europa und weniger Nationalstaatlichkeit in die Welt gesendet. Nur gemeinsam können wir die großen Herausforderungen wie die weltweiten Fluchtbewegungen, den Kampf gegen Steueroasen und gegen die Klimakrise bewältigen. Es freut mich sehr, dass mit Terry Reintke und Sven Giegold, die eine großartige Arbeit geleistet haben, wieder zwei NRW-Grüne ganz vorne auf der Europaliste sind. Die großartige Arbeit der beiden wird uns also erhalten bleiben.“

„In vielen Gesprächen mit anderen Kreisverbänden und dem Landes- und Bundesvorstand konnte ich Anregungen und konkrete Planungen für die politische Arbeit der Grünen im Kreis besprechen. Auch aktuelle Themen wie giftige Öl-Pellets in Schermbeck oder den Umgang mit dem Wolf im Kreisgebiet konnte ich voran bringen. Das Wochenende war für mich arbeitsreich und motivierend.“ freut sich Holger Schoel über ein erfolgreiches Wochenende.

„Es war nicht mein erster Bundesparteitag,aber der erste der Grünen, den ich besucht habe. Die konzentrierte und gleichzeitig freudige Stimmung hat mich angenehm überrascht.“ ist der Eindruck von Manfred Schramm.

Drei intensive und arbeitsreiche Tage liegen auch hinter Barbara Ettwig, Petra Schmidt-Niersmann, Holger Schoel,  Patrick Voss, Gabi Schoel, Niklas Graf, Laura Bieder, Manfred Schramm sowie Peter Schmidt.