Statt unkonkreter Gedankenspiele endlich echten Tierschutz umsetzen

Zu den heute von Landwirtschaftsministerin Heinen-Esser vorgestellten Eckpunkten für eine Nutztierhaltungsstrategie reagiert Niklas Graf und fordert auch in Dinslaken vor Ort eine artgerechte und moderne Tierhaltung. Um einen Überblick zu den Haltungsformen zu erhalten sollte die Stadtverwaltung eine Erhebung zu allen Nutztierarten und Haltungsformen in Dinslaken durchführen, damit sich die Politik ein angemessenes Bild über die Situation in unserer Stadt machen kann. Eine entsprechende Anfrage würde nun zeitnah erarbeitet.

Norwich Rüße, Sprecher für Landwirtschaft, Natur- und Tierschutz der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW, hatte die Nutztierhaltungsstrategie folgendermaßen kommentiert:

„Angesichts der schon seit Jahren andauernden Debatte bleiben die von der Landesregierung nun vorgelegten Eckpunkte für eine Nutztierhaltungsstrategie weit hinter den Erwartungen zurück. Sie enthalten lediglich sehr zarte Ansätze und unkonkrete Gedankenspiele. Die Landesregierung spielt damit bei einem der zentralen Faktoren für mehr Tierwohl  – dem Umbau der Tierhaltung – auf Zeit. 

Wie soll der vorgeschlagene „Stall der Zukunft“ genau aussehen? Welche Platzvorgaben wird es künftig in der Schweinehaltung geben? Wird Stroheinstreu verpflichtend oder den Schweinen Auslauf angeboten? Zu all diesen Fragen werden seit vielen Jahren Vorschläge diskutiert, doch die Landesregierung will sich offenbar keinem anschließen.
Da die Ministerin weder eine Zielperspektive, noch einen Zeitplan für den geplanten Umbau vorlegt und keine Vorschläge zur Finanzierung macht, kann von einer Strategie keine Rede sein.

Wir in Dinslaken schließen uns diesen Forderungen an und